Der Nova Launcher ist wohl tot

4 months ago 5

Kevin Barry, der Gründer und ursprüngliche Entwickler des unter Android beliebten Nova Launchers, hat das Unternehmen Branch verlassen. Dieses hatte ja vor Jahren den Launcher übernommen. Barry war im letzten Jahr der einzige aktive Entwickler des Launchers und arbeitete in den vergangenen Monaten an der Vorbereitung einer Open-Source-Version.

Die Überführung in Open Source war eigentlich fest geplant. Der damalige Branch-CEO Alex Austin hatte nach der Übernahme von Nova Launcher im Jahr 2022 öffentlich zugesichert, dass der Code bei einem Weggang Barrys der Community zur Verfügung gestellt würde. Diese Zusage wurde sogar angeblich vertraglich festgehalten.

Die Vorbereitungen für die Veröffentlichung des Quellcodes waren bereits in vollem Gange. Barry hatte den Code bereinigt, Lizenzen überprüft und proprietäre Komponenten entfernt oder ersetzt. Die rechtliche Abstimmung für eine ordnungsgemäße Veröffentlichung lief parallel. Dann kam die Kehrtwende: Branch forderte Barry laut dessen Aussagen auf, die Arbeit am Nova Launcher und die Open-Source-Bemühungen einzustellen.

Der Nova Launcher gehört zu den erfolgreichsten und wohl bekanntesten Android-Launchern und ermöglicht Nutzern seit Jahren eine umfangreiche Anpassung ihrer Smartphone-Oberfläche. Barry zeigt sich in seiner Abschiedsnachricht dankbar für die langjährige Unterstützung durch die Community. Die Zukunft des Projekts ist nun ungewiss.

Heißt also: Der einzige Entwickler ist weg. Und ob er Lust hat, etwas Neues anzufangen, ist nicht zu lesen. Nutzer des Nova Launchers können nun das Pferd zu Tode reiten – oder sie müssen sich umsehen. Auf meinen Android-Geräten nutze ich schon lange keinen Dritt-Launcher mehr, damals war es natürlich der Nova Launcher, eine Zeit lang Lawnchair und auch der Action Launcher. Wie schaut es bei euch aus?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article