Dell stellt XPS-Nachfolger vor: Neue Flaggschiff-Notebooks mit 14,5 Zoll und 16,3 Zoll

6 months ago 7

Dell hatte zum Jahresbeginn neue Produktbezeichnungen vorgestellt – etwas verwirrend und die bisherige, etablierte XPS-Bezeichnung fällt weg. Jetzt hat man die neuen Flaggschiff-Notebooks vorgestellt, welche die XPS-Reihe beerben sollen: das Dell 14 Premium sowie das Dell 16 Premium. Die neuen Notebooks setzen als CPUs auf die Intel Core Ultra 200H Series.

XPS heißt jetzt Dell Premium – sonst ändert sich nix. Auch die Neuvorstellungen sollen mit hoher Ausstattung und guter Verarbeitung daherkommen. Für mich waren die XPS-Geräte, neben den Microsoft Surface, immer die Windows-Geräte der Wahl. Es gibt verschiedenste Ausstattungen. In den Notebooks stecken 14,5 Zoll (ca. 37 cm) beziehungsweise 16,3 Zoll (ca. 41 cm) großen Displays, mit schmalem Rahmen. Optional kann man hier auf eine Konfiguration mit OLED setzen. Hier sind eine Auflösung bis zu 4K und eine Bildwiederholrate von 120 Hz möglich. Alternativ steht auch eine Variante mit energiesparendem 2K-LCD-Display zur Verfügung. Hier sollen die Geräte Akkulaufzeiten von bis zu 20 Stunden (Dell 14 Premium) bzw. 27 Stunden (Dell 16 Premium) erreichen.

Die neuen Notebooks setzen auf Prozessoren der Intel Core Ultra 200H Series. Bei alltäglichen Anwendungen seien diese bis zu 33 Prozent schneller als die Vorgängermodelle, bei 3D- und Kreativanwendungen verspricht man einen Geschwindigkeitszuwachs von bis zu 21 Prozent. Das große Modell lässt sich mit Intel Core Ultra 9 CPU ausstatten, um auch intensiven Workloads Herr zu werden. Zudem kann man die Geräte mit Blackwell-basierten GeForce Laptop GPUs der RTX-50er-Serie von NVIDIA bestücken lassen. Mit von der Partie ist hier Nvidia DLSS 4. Beim Dell 14 Premium lässt sich die GeForce Laptop RTX 4050 als GPU konfigurieren.

Ansonsten? Wi-Fi 7 ist ebenfalls Teil der Ausstattung. Optional liefert Thunderbolt 5 Datenraten von 80 bzw. 120 Gbit/s und erlaubt neben einer schnellen Datenübertragung die Anbindung von bis zu vier 8K-Displays.

Das Dell 14 Premium ist ab sofort verfügbar. Die Preise variieren je nach Ausstattung. Preislich geht es bei 1799 Euro für die Basisversion los. Das Dell 16 Premium mit Intel Arc GPU, NVIDIA GeForce RTX 5050 und NVIDIA GeForce RTX 5060 ist voraussichtlich ab Juli erhältlich. Die Startpreise werden zum Marktstart bekannt gegeben. Das Dell 16 Premium mit NVIDIA RTX 5070 ist voraussichtlich ab August verfügbar. Auch hier wird man den Preis erst zum Marktstart verlauten lassen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article