
Microsoft verpasst seinem Edge-Browser eine neue Funktion. Copilot Vision, der KI-Assistent, der den Bildschirminhalt interpretieren und bei der Nutzung von Apps helfen kann, ist ab sofort kostenlos Browser verfügbar.
Copilot Vision funktioniert als „Talk-based Experience“ – ihr sprecht also einfach ins Mikrofon und wartet auf die Antwort der KI. Nach dem Opt-in kann Copilot Vision „sehen“, was ihr auf dem Bildschirm seht. Microsoft nennt als Beispiele, dass euch Copilot beim Kochen Schritt für Schritt durch ein Rezept führt oder beim Verstehen von Stellenanzeigen hilft – inklusive individueller Tipps für Bewerbungsgespräche oder Anschreiben. Die KI klickt dabei nicht selbstständig auf Links und übernimmt keine Aktionen für euch, sondern hebt relevante Infos hervor. Es ist also kein Agent.
Die Nutzung von Copilot Vision ist aktuell auf den Edge-Browser beschränkt. Wer Copilot Pro abonniert hat, kann die Funktion auch systemweit nutzen – etwa in Photoshop, Videobearbeitungstools oder beim Zocken.
Um Copilot Vision auszuprobieren, öffnet ihr einfach den Link zu Microsofts Website im Edge-Browser, gebt die nötigen Berechtigungen und startet dann die Vision-Session über das Mikrofon-Symbol in der Copilot-Seitenleiste. Ein akustisches Signal und ein Farbwechsel im Browser zeigen an, dass die Session läuft.
Microsoft betont, dass während einer Copilot Vision-Session keine Eingaben, Bilder oder Seiteninhalte gesammelt werden, nur die Antworten der KI werden protokolliert. Beenden könnt ihr die Session jederzeit über das Menü oder durch Schließen des Browsers.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8

