Cloud: Mehr als jedes zweite deutsche Unternehmen nutzt kostenpflichtige Dienste

1 month ago 3

Laut dem Statistischen Bundesamt nutzen ca. 54 % der deutschen Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten kostenpflichtige Cloud-Dienste. Es zeigt sich aber auch: Großunternehmen ab 250 Mitarbeitern nutzen Cloud-Services deutlich häufiger als kleine und mittlere Unternehmen. Am häufigsten kommen die Dienste für E-Mails, zur Speicherung von Daten und für Office-Anwendungen zum Einsatz.

Im Gesamtbild verwenden laut den Daten des Statistischen Bundesamtes 86 % der Großunternehmen Cloud-Services, aber nur 65 % der mittleren Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten und 51 % der kleinen Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten. Die Bedeutung variiert aber natürlich auch je nach Branche. Z. B. nutzen im Gastgewerbe nur 45 % der Betriebe Cloud-Dienste und im Sektor Verkehr und Lagerei sind es sogar nur 43 %. Hingegen setzen im Bereich Information und Kommunikation 88 % der Unternehmen auf Cloud-Dienste.

Die Unternehmen, welche auf kostenpflichtige Cloud-Dienste setzen, nutzen jene zu 76 % für E-Mails, zu 71 % zur Speicherung von Daten und zu 68 % für Office-Anwendungen. Selten ist hingegen die Verwendung von Softwareanwendungen wie ERP (Enterprise Resource Planning) und CRM (Customer Relationship Management) als Cloud-Services. Das machen nur 23 % der Firmen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article