Calibre 8.7: Neue Version bringt APNX-Support für aktuelle Kindle-Modelle

5 months ago 6

Die üblichen Service-News für mitlesende Leseratten: Die E-Book-Management-Software Calibre liegt ab sofort in Version 8.7 vor. Das Update enthält mehrere Verbesserungen für Kindle-Nutzer und behebt einige Fehler der Vorgängerversion.

Eine Neuerung ist die Unterstützung der APNX-Dateigenerierung für Kindle-Modelle ab 2024, die per MTP angeschlossen werden. Diese Dateien ermöglichen die Anzeige von Seitenzahlen auf den E-Book-Readern. Bei der Autorensuche ignoriert die Software nun den Zusatz „et al.“, was die Ergebnisse präziser macht.

Das Update korrigiert einen Fehler der letzten Version, der das Senden von Büchern an E-Reader beeinträchtigte. Auch ältere Kobo-Geräte vor der Touch-Serie funktionieren wieder wie gewohnt. Für MTP-Geräte wurde eine Lösung implementiert, die Probleme mit fehlenden Seriennummern auf manchen Systemen behebt.

In der Textsuche des E-Book-Editors wurden die Vor- und Zurück-Schaltflächen repariert. Die Zuordnungsregeln für Serien und Verlage verarbeiten Kommas nun korrekt beim einzelnen Herunterladen von Metadaten. Der Dialog zur Metadatenbearbeitung nutzt den verfügbaren Platz für benutzerdefinierte Kommentarfelder jetzt effizienter – so das Changelog.

Die Zeitschriften-Downloader wurden für New York Magazine, World Archaeology, Minerva Magazine, Military History und Ancient Egypt aktualisiert. Calibre steht wie gewohnt kostenlos zum Download bereit.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article