ByteDance, das Unternehmen hinter dem sozialen Netzwerk TikTok, plant offenbar eine eigene Mixed-Reality-Brille, um direkt mit Metas Ambitionen zu konkurrieren. Erscheinen könnte das Endprodukt dann unter dem Banner von Pico, ebenfalls zu ByteDance gehörig. Auch ByteDance und Pico wollen da wohl ein besonders leichtes und unauffälliges Modell entwickeln.
Deswegen würde die Mixed-Reality-Brille einige Komponenten, wie den Chip, Gerüchten zufolge in einen kleinen, separaten Puck auslagern, den ihr bei euch tragen müsstet. Leider würde sich der Puck dann per Kabel mit der eigentlichen Brille verbinden. Da wäre Meta dann mit aktuellen Prototypen wie Orion voraus, da man zwar ebenfalls so einen Puck einsetzt, aber eine kabellose Verbindung herstellt.
Offen ist, wann ByteDance seine eigene Mixed-Reality-Brille am Ende veröffentlichen könnte und was für einen Preis man da anvisiert. Im Bereich der VR-Brillen sehe ich Pico technisch mindestens gleichauf mit den Modellen von Meta, es hapert aber bedauerlicherweise an der breiten Unterstützung durch die Entwickler-Community – da hat Meta mit den Quest-Modellen die besseren Karten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
6



