Börse: Nvidia-Kurssturz einmalig in der Wall-Street-Historie

11 months ago 10

Die KI DeepSeek aus China hat dem Chipkonzern Nvidia einen Rekordwertverlust an der Börse beschert. US-Präsident Donald Trump sprach von einem Weckruf für Unternehmen.

28. Januar 2025, 7:12 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, Reuters, dpa,

617 Kommentare
 Nvidia CEO Jensen Huang  während einer Veranstaltung in Las Vegas zu Beginn des Jahres
Nvidia CEO Jensen Huang während einer Veranstaltung in Las Vegas zu Beginn des Jahres © Patrick T. Fallon/​AFP/​Getty Images

DeepSeek, eine günstige künstliche Intelligenz (KI) aus China, hat dem Chipkonzern Nvidia einen Rekordverlust an der Börse beschert. Nvidias Börsenwert fiel am Montag um nahezu 600 Milliarden Dollar, nachdem die Aktie mit einem Minus von rund 17 Prozent aus dem Handel gegangen war. Nvidia war damit immer noch 2,9 Billionen Dollar wert, verlor aber den Titel des wertvollsten US-Unternehmens an Apple.

An dieser Stelle ist ein externer Inhalt eingebunden

Zum Anschauen benötigen wir Ihre Zustimmung

Der Kurssturz des Chip-Herstellers bedeutet den größten Tagesverlust, den je ein Unternehmen an der Wall Street erlebt hat. Der Kurs erholte sich von seinem Tagestief von 116,70 Dollar bis Handelsschluss leicht auf 118,42 Dollar. Nachbörslich legten die Papiere dann 3,6 Prozent zu.

US-Präsident Donald Trump sprach von einem Weckruf für amerikanische Unternehmen - und fand es zugleich "positiv", dass KI günstiger zu haben sein könne.

Ausgelöst wurde der Kursrutsch, der auch zahlreiche andere Chipwerte betraf, durch die Nachricht, dass der KI-Assistent des chinesischen Start-ups DeepSeek, der etwa mit ChatGPT konkurriert, gute Ergebnisse bringt – obwohl er mutmaßlich deutlich kostengünstiger entwickelt wurde und Chips mit geringerer Leistung nutzt. Nvidia-Chips galten bislang als erste Wahl für KI-Anwendungen. ChatGPT etwa benötigt für sein Training Hochleistungschips, was die starke Nachfrage von Nvidia ausgelöst hatte. Anfang 2023 hatten die Papiere noch weniger als 15 Dollar gekostet, Anfang 2024 weniger als 50 Dollar.

KI-Hype trieb Börsenbewertungen in die Höhe

Der Hype um KI führte in den vergangenen 18 Monaten zu einem enormen Kapitalzufluss in Aktien, der die Bewertungen in die Höhe getrieben und die Aktienmärkte insgesamt auf Höchststände gehoben hatte. Vergangene Woche legten Aktien aus dem Bereich KI in den USA erneut stark zu, nachdem US-Präsident Donald Trump einen privatwirtschaftlichen Plan für eine Investition in Höhe von 500 Milliarden Dollar in KI-Infrastruktur durch ein Joint Venture mit Namen Stargate angekündigt hatte.

Zuletzt gab das chinesische Start-up DeepSeek an, sein KI-Modell mit viel weniger Rechenleistung und Kosten trainiert zu haben. Ob das stimmt, ist unklar. Doch allein die Behauptungen lösten an der Börse die Sorge aus, dass die Erwartungen an das künftige Wachstum bei Nvidia zu hoch sind.

Nvidia versucht nun, die Sorgen zu zerstreuen. Um die KI-Modelle zu betreiben, brauche man immer noch erhebliche Mengen an Nvidia-Chips, hieß es. Zugleich verlieh Nvidia der Leistung von DeepSeek mehr Glaubwürdigkeit: Es sei ein "exzellenter KI-Fortschritt", teilte der Konzern mit. Zudem sei er mit Einhaltung der US-Ausfuhrbeschränkungen für KI-Chips erzielt worden.

Read Entire Article