BMW App: CO2-Transparenz über den kompletten Fahrzeuglebenszyklus

5 months ago 6

Die BMW Group hat ein Update für die My BMW und MINI App veröffentlicht, das Fahrern neue Einblicke in ihre persönliche CO2-Bilanz ermöglicht. Die Erweiterung der My Trips-Funktion zeigt nun den individuellen CO2-Fußabdruck, der sich aus der Fahrzeugproduktion und der tatsächlichen Nutzung zusammensetzt. Ich bezweifle zwar, dass sich besonders viele Menschen dafür interessieren, aber vielleicht hilft es ja mal beim (Um)denken, bzw. für ein Bewusstsein.

Die Berechnung erfolgt auf Basis zweier Komponenten: Zum einen fließen die Emissionen aus der Fahrzeugnutzung ein, die anhand der zurückgelegten Strecken und des Energieverbrauchs ermittelt werden. Bei Elektrofahrzeugen wird der nationale Strommix zugrunde gelegt, zusätzlich erfolgt ein Vergleich mit hypothetischen Emissionen bei Nutzung von Grünstrom. Zum anderen werden die Emissionen aus der Produktion berücksichtigt, die durch Rohstoffverarbeitung, Materialbeschaffung, Logistik und Fertigung entstehen. Diese Daten stammen aus den TÜV-zertifizierten Vehicle Footprint Reports der BMW Group.

Die neue Funktion steht zunächst für Modelle zur Verfügung, für die ein TÜV-zertifizierter Carbon Footprint berechnet wurde. Das Angebot startet in Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz. Verfügbare Modelle sind der BMW 1er (Schlüsselnummer 81GE), BMW 2er (31GH), BMW X2 (71GM, 21GM), BMW X3 (11GR, 31GP, 65GP), BMW 5er (31FK, 11JF, 71FJ), BMW 5er Touring (11HH, 11GW, 21GV), BMW M5 (81FK) und BMW iX (41CF) sowie MINI Cooper (11GC), MINI Cooper C (11GD), MINI Aceman (31GC) und MINI Countryman (41GA, 11GA).

Die bereits im vergangenen Jahr eingeführte Elektrofahrzeug-Analyse bleibt weiterhin verfügbar. Sie ermöglicht Fahrern konventioneller BMW-Modelle eine Simulation, wie gut ein Elektrofahrzeug zu ihrem Nutzungsprofil passt. Nach mindestens 200 Fahrten und 2.000 Kilometern zeigt die App, welche Strecken mit einer Akkuladung möglich gewesen wären und wo sich Lademöglichkeiten in der Nähe häufiger Ziele befinden. Bis Mai 2025 haben über 100.000 Nutzer diese Analysefunktion verwendet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article