
Meta hat sich laut Bericht mit einer ordentlichen Investition am weltgrößten Brillenhersteller EssilorLuxottica beteiligt. Für rund 3,5 Milliarden Dollar (3 Milliarden Euro) sicherte sich das Unternehmen von Mark Zuckerberg knapp 3 Prozent der Anteile am Ray-Ban-Hersteller. Eine Aufstockung auf bis zu 5 Prozent wird derzeit geprüft.
Die Partnerschaft zwischen Meta und EssilorLuxottica besteht bereits seit einigen Jahren. Gemeinsam entwickeln die Unternehmen smarte Brillen, die mit KI-Funktionen ausgestattet sind. Die aktuelle Ray-Ban-Kollektion verfügt über integrierte Kameras und einen KI-Assistenten, der unter anderem Bildbeschreibungen und Echtzeit-Börsenkurse liefert.
Erst im Juni 2025 brachte man eine neue Oakley-Kollektion auf den Markt. EssilorLuxottica-CEO Francesco Milleri hatte schon im vergangenen Jahr Metas Interesse an einer Beteiligung angedeutet. Mit der jetzigen Investition manifestiert sich wohl diese Zusammenarbeit.
Analysten von GrandView Research prognostizieren ein Wachstum in diesem Markt von 1,93 Milliarden Dollar in 2024 auf 8,26 Milliarden Dollar bis 2030. Auch andere Tech-Unternehmen drängen in diesen Markt. Google kooperiert mit Kering Eyewear, und der chinesische Hersteller Xiaomi hat ebenfalls seinen Markteintritt angekündigt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


