Bericht: Google plant Anpassungen der Suchergebnisse für EU-Nutzer

6 months ago 7

Google Logo

Google arbeitet laut Bericht an einer Neugestaltung seiner Suchergebnisse für den europäischen Markt. Der Suchmaschinenriese will künftig Preisvergleichsangebote von Drittanbietern prominenter platzieren, um die EU-Wettbewerbshüter zu beschwichtigen. Die geplante Änderung sieht vor, dass Nutzer direkt zu Preisvergleichsseiten wie Expedia oder Booking weitergeleitet werden können. Alternativ führen Links zu den Angeboten einzelner Hotels oder Fluggesellschaften. Die Darstellung erfolgt über ein Dropdown-Menü, das neben den Drittanbietern auch Googles eigene Vergleichsdienste enthält.

Diese Initiative ist eine Reaktion auf den Digital Markets Act der EU. Die Europäische Kommission hatte Google im März vor möglichen Strafen gewarnt, falls das Unternehmen weiterhin eigene Dienste wie Google Flights bevorzugt behandelt. Erst im vergangenen Jahr musste der Konzern eine Strafe von 2,4 Milliarden Euro zahlen, weil er seine Marktposition missbraucht hatte.

Google hatte bereits früher versucht, den EU-Vorgaben nachzukommen. So wurden mehr Links zu Vergleichsseiten in die Suchergebnisse integriert. Die neue Änderung geht noch weiter und soll konkurrierende Dienste an die Spitze der Ergebnisliste setzen.

Angebot

Reolink Altas PT Ultra, Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku mit Daueraufzeichnung, 10s Voraufzeichnung,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article