Auch AdGuard blockt Windows Recall

5 months ago 6


Die neue Version von AdGuard für Windows bringt eine Funktion mit, die sich gezielt gegen das Feature „Windows Recall“ richtet. Diese Neuerung ist aktuell für Nutzer der Microsoft Copilot+ PCs relevant, dürfte aber mit zunehmender Verbreitung dieser Systeme an Bedeutung gewinnen.

Windows Recall ist eine Funktion, die im Hintergrund Screenshots der Nutzeraktivitäten erstellt. Microsoft bewirbt dies als Möglichkeit, den eigenen digitalen Tagesablauf nachzuverfolgen, von genutzten Apps bis hin zu besuchten Webseiten.

Die Funktion ist standardmäßig deaktiviert, erfordert eine Windows-Hello-Authentifizierung samt PIN-Eingabe bei jedem Login und speichert die verschlüsselten Screenshots nur lokal. Zudem sollen Filter sensible Daten wie Ausweisnummern erkennen.

Diese Maßnahmen reichen aus Sicht der AdGuard-Entwickler nicht aus. PINs können geknackt werden und Filter übersehen möglicherweise schützenswerte Inhalte, vermuten sie. Die neue Version 7.21 enthält daher in den Tracking-Schutz-Einstellungen die Option „Disable Windows Recall“. Nach Aktivierung des Tracking-Schutzes wird diese Funktion automatisch eingeschaltet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article