Apple Watch: Keine großen Leistungssprünge für 2025 erwartet

5 months ago 6


Durch einen internen Leak bei Apple sind erste Details zum kommenden S11-Chip aufgetaucht, der in der Apple Watch Series 11, Ultra 3 und SE 3 zum Einsatz kommen wird. Die Dokumente zeigen, dass Apple weiterhin auf die bewährte T8310-Architektur setzt, die bereits in den S9- und S10-Chips der Vorgängermodelle verbaut wurde.

Diese Entwicklung überrascht nicht, da Apple bei der Watch häufiger die gleiche Chip-Architektur über mehrere Generationen nutzt. Ein ähnliches Vorgehen war bereits bei den S6-, S7- und S8-Chips zu beobachten. Und schaut man sich um oder kennt sich zumindest lose aus, dann weiß man, dass generell in der Branche nicht die „Sprünge“ gemacht werden. Wozu auch? Ich nutze meine Ultra 1 nun seit fast drei Jahren, meine Schwiegereltern haben noch ältere Kisten, die schon aus dem Update-Zyklus fallen. Laufen.

Die aktuelle Chip-Generation arbeitet mit zwei „Sawtooth“ Performance-Kernen, die auch im A16 Bionic zum Einsatz kommen. Technisch handelt es sich um einen 64-Bit Dual-Core-Prozessor mit 4-Core Neural Engine, Unterstützung für Ultra Wideband der zweiten Generation und 64 GB Speicherplatz. Auch wenn die Basis-Technologie gleich bleibt, sind kleinere Optimierungen möglich. Der S10-Chip wurde beispielsweise mit einem flacheren Profil ausgestattet, um Platz in der Watch zu sparen.

Ein größerer Leistungssprung sei angeblich erst 2026 mit dem S12-Chip zu erwarten, der voraussichtlich eine neue Mikroarchitektur erhält. In den geleakten Dokumenten fanden sich auch die internen Bezeichnungen kommender Modelle: N227 und N228 stehen für die Series 11 (mit und ohne Mobilfunk), N230 für die Ultra 3. Für 2026 sind unter den Codenamen N237, N238 und N240 bereits die Series 12 sowie Ultra 4 in Entwicklung. Die Vorstellung der neuen Watch-Generation wird für September 2025 im Rahmen des jährlichen Apple Events erwartet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article