
Mit watchOS 26 bringt Apple die neue Blutdruck-Benachrichtigung nicht nur auf die frisch vorgestellte Series 11 und Ultra 3, sondern auch auf ältere Uhren. Series 9, Series 10 und Ultra 2 bekommen die Funktion kostenlos per Update. Die Uhr nutzt dabei kontinuierlich Sensordaten, um über 30 Tage hinweg Anzeichen für Bluthochdruck zu erkennen und meldet sich, wenn Handlungsbedarf besteht. Das Feature richtet sich an Nutzer ab 22 Jahren und soll bei der Früherkennung helfen. Sollte man eine derartige Warnung erhalten, dann empfiehlt Apple sieben Tage lang die Werte mit einem Blutdruckmessgerät zu protokollieren, um auf Nummer sicher zu gehen.
Das Update rollt am 15. September aus. Wer also eine aktuelle Apple Watch besitzt, muss für die neue Warnung nicht zwingend neue Hardware anschaffen. Whoop hat mit der Version 5.0 ebenfalls ein Blutdruck-Feature eingeführt, das jedoch nicht medizinisch verifiziert und lediglich als „Wellness“-Funktion kategorisiert ist. Ist dort also auch nur ein Anhaltspunkt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 months ago
5


