
Apple TV+ und das ZDF haben eine zweite Staffel der deutschen Dramaserie KRANK Berlin in Koproduktion angekündigt. Die Fortsetzung umfasst acht neue Episoden. Die erste Staffel, die soeben mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, entstand unter der Federführung des ehemaligen Notarztes und Drehbuchautors Samuel Jefferson und wurde neben Jefferson auch von Viktor Jakovleski mitentwickelt. In den Hauptrollen sind Haley Louise Jones (Liebes Kind, Paradise) und Slavko Popadic (Crooks) zu sehen.
KRANK Berlin zeichnet laut der Macher ein düster-realistisches Bild der Notaufnahme eines Berlins, das chronisch überlastet wirkt. Die Handlung der ersten Staffel folgt der jungen Münchener Ärztin Dr. Parker, die nach einem persönlichen Zusammenbruch einen Neuanfang in der Hauptstadt wagt und die Leitung einer chaotischen Notaufnahme übernimmt. Ihre ersten Versuche, Veränderungen durchzusetzen, stoßen auf Widerstand bei einem unterbezahlten, schlecht ausgestatteten und übermüdeten Personal, das die Versorgung oft nur mit schwarzem Humor aufrechterhält. Vor dem Hintergrund eines zunehmend belasteten Gesundheitssystems müssen die Mitarbeiter Differenzen überwinden und gemeinsam arbeiten, um Leben zu retten.
Die Entscheidung zu einer weiteren Staffel folgt auf die Auszeichnung beim Deutschen Fernsehpreis und auf das positive Echo der internationalen Fachpresse, die die Medienabteilung. Staffel zwei soll die Erzählung rund um Dr. Parker und das Team fortsetzen und die Belastungen sowie die moralischen und organisatorischen Konflikte im Klinikalltag weiter vertiefen. Konkrete Angaben zu Startterminen oder weiteren Besetzungsänderungen wurden bislang nicht veröffentlicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
5

