
Apple hat laut Analyst Ming-Chi Kuo große Pläne für den Markt der Headsets und Smart Glasses. Mindestens sieben Modelle sind demnach aktuell in Entwicklung, darunter drei Vision-Modelle und vier verschiedene Brillen. Die Roadmap reicht dabei bis 2028 und einige Produkte kommen später, als viele erwartet hatten.
Apple Vision Series and Smart Glasses Roadmap (2025–2028): Smart Glasses Set to Drive the Next Wave in Consumer Electronics
Full story: https://t.co/41Moxlj1Ai pic.twitter.com/U2nQhBmEYg
— ??? (Ming-Chi Kuo) (@mingchikuo) June 29, 2025
Schon in diesem Jahr soll eine leicht verbesserte Vision Pro (mit M5-Chip, ansonsten kaum Änderungen) in Serie gehen. Die günstigere Vision Air kommt laut Kuo erst 2027, wird rund 40 % leichter, setzt auf Kunststoff und Magnesium statt Glas und Titan und bekommt einen High-End-iPhone-Prozessor. Die zweite Generation der Vision Pro ist für 2028 geplant, und zwar mit neuem Design, Mac-Prozessor und deutlich geringerem Gewicht.
Die ersten Apple Glasses, als Antwort auf Metas Ray-Ban, werden laut Kuo frühestens 2027 in Serie gehen. Sie sollen mit Sprach- und Gestensteuerung, KI-Umfeld-Erkennung und Foto-/Videoaufnahme daher kommen. Zwei XR-Brillen mit integriertem Display sind ebenfalls in Arbeit, die erste davon kommt wohl 2028. Ein geplantes Display-Accessoire für Mac und iPhone liegt aktuell auf Eis.
Kuo erwartet, dass Apple mit seinem Einstieg den Markt für smarte Brillen ab 2027 ordentlich anschiebt. Ob da wirklich was dran ist, wird sich zeigen. Kuo ist zwar kein Unbekannter in der Branche, liegt aber auch nicht immer richtig.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


