Apple kündigt weitere Anpassungen für EU-Apps an

6 months ago 7

Apple App Store

Apple App Store

Neue Entwicklungen im anhaltenden Tauziehen zwischen Apple und der EU-Kommission: Apple hat heute weitere Änderungen für Apps im Europäischen Wirtschaftsraum angekündigt. Die Anpassungen betreffen vor allem die Kommunikation von Angeboten und die Geschäftsbedingungen für Entwickler.

Ab sofort dürfen Entwickler in der EU ihre Nutzer über alternative Kaufoptionen für digitale Güter und Dienste informieren. Diese können sowohl außerhalb als auch innerhalb der App über Webansichten oder native Implementierungen zugänglich sein. Interessant ist dabei, dass die Angebote nicht nur auf Websites, sondern auch in alternativen App-Stores oder anderen Apps platziert werden können.

Die neuen Regelungen bringen allerdings auch neue Gebührenmodelle mit sich. Apple führt eine Ersterfassungsgebühr ein, verlangt weiterhin Store-Service-Gebühren und für Apps mit externer Kaufoption die sogenannte Core Technology Commission (CTC). Letztere soll, so Apple, die fortlaufenden Investitionen in Entwicklerwerkzeuge und -technologien widerspiegeln. Kann man vielleicht nachvollziehen.

Interessant ist der Ausblick auf 2026: Apple plant zum Jahresbeginn die Einführung eines einheitlichen Geschäftsmodells für alle Entwickler in der EU. Dabei wird die bisherige Core Technology Fee (CTF) durch die CTC ersetzt. Diese Gebühr greift dann bei digitalen Gütern und Diensten, unabhängig davon, ob diese über den App Store, Web-Distribution oder alternative Marktplätze vertrieben werden.

Mit iOS 18.6 und iPadOS 18.6 führt Apple zudem eine überarbeitete Benutzeroberfläche für die Installation alternativer App Stores und Web-Apps in der EU ein. Eine für später im Jahr angekündigte API soll es Entwicklern ermöglichen, den Download alternativ vertriebener Apps direkt aus ihren Anwendungen heraus zu starten. Entwickler sollten sich schon einmal einlesen. Muss man mal schauen, wie die Entwickler reagieren – für „uns“ Kunden ändert sich in der Regel ja nicht viel, außer natürlich die vermutliche Vereinfachung des Beziehen von Apps über Dritt-Stores und die externe Bezahlung.

Angebot

 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...

Angebot

 Leistungsstarke kabellose Tastatur und Maus mit Handablage,Customizable Illumination,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article