
Die nächste Generation der Apple AirPods Pro steht in den Startlöchern. Wie Bloomberg berichtet, plant Apple noch in diesem Jahr die Einführung der AirPods Pro 3. Die wichtigste Neuerung: Die In-Ear-Kopfhörer sollen erstmals die Herzfrequenz des Trägers messen können. Die Technologie ist nicht komplett neu im Apple-Kosmos. Bereits die Powerbeats Pro 2 verfügen über diese Funktion (hier mein Test zu den Ohrhörern). Dabei werden LED-Sensoren genutzt, die mehr als 100 Mal pro Sekunde den Blutfluss im Ohr messen, um die Herzfrequenz zu ermitteln. Die gesammelten Daten lassen sich während des Trainings in gängige Fitness-Apps exportieren und mit der Health-App des iPhones synchronisieren.
Die Herzfrequenzmessung basiert auf der gleichen Technologie, die auch in der Apple Watch zum Einsatz kommt. Werden beide Geräte gleichzeitig getragen, priorisieren die Apps die Daten der Apple Watch. Eine Regelung, die vermutlich auch für die kommenden AirPods Pro gelten wird, schreibt Gurman. Die Wahrheit ist aber: Nutzer haben schon bei den Powerbeats Pro 2 die Möglichkeit, diese Priorisierung in der Health-App anzupassen. In den Datenquellen der Herzfrequenz lässt sich die Reihenfolge der Datenquellen der Einträge individuell festlegen. Sprich, ihr könnt die Beats über die Apple Watch schieben, dann werden diese als Datenquelle genutzt, ansonsten eben, wie üblich, die Apple Watch.
Neben der Herzfrequenzmessung plant Apple weitere Verbesserungen. Dazu gehören eine optimierte Klangqualität und eine verbesserte aktive Geräuschunterdrückung. Auch kleine Änderungen am Design sind wahrscheinlich. Die aktuelle Generation der AirPods Pro 2 kam im September 2022 auf den Markt. Im September 2023 folgte ein Update mit USB-C-Ladecase und kleineren Anpassungen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 months ago
6


