App Store bekommt aktualisierte Altersfreigaben

5 months ago 6

Apple App Store

Apple App Store

Apple passt die Altersfreigaben im App Store an und führt ein differenzierteres System ein. Neben den bekannten Stufen 4+ und 9+ kommen nun auch die Kategorien 13+, 16+ und 18+ hinzu. Wobei so etwas natürlich auch immer abhängig vom Land sein kann. Die Änderungen werden bereits in den Beta-Versionen von iOS 26, iPadOS 26, macOS Tahoe 26, tvOS 26, visionOS 26 und watchOS 26 sichtbar.

Die Neuerungen zielen darauf ab, den App Store sicherer für alle Altersgruppen zu gestalten. Entwickler müssen künftig zusätzliche Fragen zu ihren Apps beantworten, die sich auf In-App-Steuerung, Funktionen, medizinische oder Wellness-Themen sowie Gewaltdarstellung beziehen. Diese Angaben helfen Apple bei der präziseren Einstufung der Inhalte.

Apple weist darauf hin, dass bei der Bewertung auch KI-Assistenten und Chatbot-Funktionen berücksichtigt werden müssen. Die Häufigkeit sensibler Inhalte spielt dabei eine wichtige Rolle. Selbstverständlich müssen alle Apps weiterhin die App-Store-Richtlinien einhalten und gesetzliche Vorgaben wie COPPA oder GDPR erfüllen.

Die Entwickler haben bis zum 31. Januar 2026 Zeit, die neuen Fragen zur Alterseinstufung zu beantworten. Nach diesem Stichtag könnte es zu Verzögerungen bei App-Updates kommen, falls die erforderlichen Angaben fehlen. Wie erwähnt: Die Altersfreigaben können je nach Region unterschiedlich ausfallen, da lokale Standards für die Bewertung herangezogen werden. Apple hat die bestehenden Apps bereits automatisch in das neue System übertragen.

Angebot

 11' Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...

Angebot

Apple MacBook Air (13', Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article