Nach einer gefühlten Ewigkeit hat Anker nun auch die deutsche Produktseite für die SOLIX V1 freigeschaltet. Hierbei handelt es sich um ein smartes Ladegerät für E-Autos, also eine Wallbox. Das Gehäuse mit einer Breite von 13,5 Zentimetern lässt sich drehbar montieren und ermöglicht eine Installation von drei Seiten. Die Kabelführung wurde recht durchdacht gestaltet, sodass eine Selbstmontage mit CEE-Steckern möglich ist. Die Wallbox ist in Varianten mit 7,4 kW, 11 kW und 22 kW erhältlich, wahlweise mit festem Kabel oder Steckdose.
Die Steuerung erfolgt über WLAN oder Bluetooth, falls die Internetverbindung ausfällt. Ein integriertes KI-System namens Anker Intelligence optimiert die Ladezeiten basierend auf Strompreisen und, falls vorhanden, der eigenen Solarproduktion. Nett: Inklusive Touch-Bedienung
Für den Außeneinsatz ist die SOLIX V1 mit Schutzklassen IP55 (Steckdosenversion) bzw. IP65 (Kabelversion) ausgestattet und funktioniert bei Temperaturen von -30 bis 50 Grad Celsius. Die Sicherheitsausstattung umfasst Temperatursensoren sowie Schutz vor Wechsel- und Gleichstromleckagen.
Ab Oktober 2025 soll die Wallbox mit dem Anker SOLIX Solarbank Multisystem kompatibel sein. Die KI prognostiziert dann den Sonnenverlauf und optimiert die Nutzung des Solarstroms. Für die Energiesteuerung wird ein Smart Meter von Anker oder Shelly benötigt. Die SOLIX V1 ist mit 99,9 Prozent aller E-Fahrzeuge kompatibel und wird ab Oktober 2025 verfügbar sein. Mal schauen, welcher Preis ausgerufen wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

5 months ago
6




