Android und macOS: NearDrop macht bidirektionalen Dateitransfer möglich

4 months ago 6

Die Kommunikation zwischen Android-Smartphones und Apple-Computern ist mittlerweile eigentlich kein Problem mehr, da gibt es viele Apps, mit am bekanntesten ist sicher Localsend, aber im Blog stellte ich auch einmal NearDrop vor. Das Open-Source-Tool unterstützt den bidirektionalen Austausch von Daten, sprich, vom Android-Smartphone zu eurem Mac und vice versa.

NearDrop nutzt das von Google entwickelte Nearby-Share-Protokoll, das offiziell nur für Windows verfügbar ist. Die Software schließt damit eine Lücke im Ökosystem zwischen Android und macOS. Voraussetzung für die Nutzung ist, dass sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden. Mit der neulich erschienenen Version 2.2.0, die der Grund für das erneute Erwähnen der App ist, lassen sich die Geräte nun auch mittels QR-Code koppeln.


Dazu ein paar Worte, da es vermutlich nicht selbsterklärend ist: Am Mac sendet ihr Dateien über das Teilen-Menü. Da seht ihr erst einmal kein NearDrop. Also den Punkt Erweiterungen anspringen (Bild über dem Absatz) und NearDrop aktivieren. Danach könnt ihr Dateien teilen. Ihr seht euer Android-Smartphone nicht? Geht in die Files-App von Google, springt unten rechts Nearby Share an und schaut, ob alles eingerichtet ist – eventuell klickt auf »Annehmen«, damit euer Smartphone am Mac auftaucht.

Danach könnt ihr über die geöffnete Files-App auf dem Smartphone Daten empfangen oder eben einen QR-Code in der App auf dem Mac generieren, um eine Verbindung zu initiieren. Der umgekehrte Weg von Android zum Mac bleibt wie bisher, man teilt ganz normal über das Teilen-Menü, euer Mac wird angezeigt, solange die NearDrop-App läuft. Ansonsten bleibt, auch hier gibt es Alternativen, SodutoKDE ConnectGoogles Nearby ShareWarpSharepairdroplocalsendsharedrop und viele weitere.

Angebot

UGREEN NASync DXP2800 2-Bay Desktop NAS, Intel N100 Quad-Core-CPU, 8GB DDR5 RAM, 1 * 2,5GbE, 2*M.2...

Angebot

WD Elements Portable externe Festplatte 2 TB (mobiler Speicher, USB 3.0-Schnittstelle, Plug-and-Play, für Windows...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article