Android-Sicherheitsupdate September 2025: Diverse Lücken im System geschlossen

4 months ago 5

Google hat das Android-Sicherheitsbulletin für September 2025 veröffentlicht. Die Updates beheben demnach zahlreiche Schwachstellen, darunter eine kritische Sicherheitslücke in der Systemkomponente. Diese ermöglicht unter Umständen das Ausführen von Schadcode aus der Ferne, ohne dass eine Nutzerinteraktion erforderlich ist.

Das Update gliedert sich in zwei Patch-Level. Der erste vom 1. September adressiert Probleme in Android Runtime, Framework und System. Der zweite Patch vom 5. September behebt zusätzlich Schwachstellen in Hardware-Komponenten von Qualcomm, MediaTek, ARM und anderen Herstellern.

Besonders schwerwiegend ist die als kritisch eingestufte Lücke CVE-2025-48539 im System. Sie könnte von Angreifern ausgenutzt werden, um aus der Nähe Schadcode einzuschleusen. Google hat Hinweise, dass zwei weitere Schwachstellen (CVE-2025-38352 und CVE-2025-48543) bereits gezielt ausgenutzt werden.

Die Sicherheitsupdates werden hoffentlich bestenfalls in den kommenden Tagen und Wochen über die Gerätehersteller verteilt. Pixel-Nutzer erhalten die Patches meist als erste, wobei da ein entsprechendes Bulletin zur Stunde fehlt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article