
Die großen Sprachmodelle haben in den letzten Jahren unser Leben stark beeinflusst. Mittlerweile helfen diese Tools beim Generieren von Code, Bildern, Texten und vielem mehr. Der nächste Sprung soll vor allem mit den KI-Agenten kommen. Mit dem neuen „Computer Control“-Framework will Google echte KI-Agenten auf Android ermöglichen, nicht nur im Browser, sondern direkt in Apps. Erste Details zu dem Feature sind im aktuellen Android-Code aufgetaucht.
In Zukunft soll die KI demnach die App-Oberfläche analysieren können, indem sie versteht, was auf dem Bildschirm ist, für euch klicken und die App im Grunde komplett für euch bedienen. Der Nutzer soll den Prozess live überwachen können, ohne dabei die Automation zu unterbrechen. Doch das Ganze funktioniert auf jeden Fall nur, wenn die KI die entsprechenden Zugriffe bekommt und auch nur in zugelassenen, vertrauenswürdigen Apps. Der Nutzer muss jede Session bestätigen, damit die KI keinen Schabernack auf dem Gerät treiben kann. Hört sich im Prinzip auch nach dem Modus an, den Apple mit der neuen Siri verfolgen will.
Wann „Computer Control“ offiziell startet, bleibt noch offen. Mal schauen, ob wir nächstes Jahr erste Szenarien zu Gesicht bekommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
4

