Android: Gboard bekommt KI-gestützte Schreibwerkzeuge in Deutschland

4 months ago 6


Google erweitert die Gboard-Tastatur um KI-Funktionen zur Textverarbeitung. Die neuen Schreibwerkzeuge unterstützen Nutzer bei der Texterstellung und -optimierung direkt auf dem Smartphone. Während das Feature schon lange in den USA funktioniert, ist die Verteilung in Deutschland gerade erst gestartet. Die Support-Seite nennt für die Unterstützung der deutschen Sprache noch ein „coming soon“, allerdings kann ich die Funktion innerhalb des Gboard schon nutzen. Anzumerken ist, dass Google nur das Pixel 9 und Pixel 10 (also die Serien) als kompatibel listet, ich selbst nutze die Betaversion des Gboard.

Die Integration umfasst verschiedene Funktionen zur Textverbesserung: Eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung korrigiert Fehler, während eine Umformulierungsfunktion alternative Formulierungen vorschlägt. Texte lassen sich mit wenigen Klicks in einen professionellen oder freundlicheren Ton umwandeln. Wer seine Nachrichten ausdrucksstärker gestalten möchte, kann automatisch passende Emojis einfügen lassen. Zusätzlich gibt es Optionen zum Erweitern oder Kürzen von Texten. Müsst mal schauen, ob das so bei euch funktioniert, setzt natürlich voraus, dass ihr ein kompatibles Pixel-Smartphone habt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article