
Google entwickelt laut Bericht für Android eine neue Funktion namens „Action Corners“, die stark an die „Aktive Ecken“ von Apples macOS erinnert (eine meiner Lieblingsfunktionen, wobei es da auch Zusatz-Tools gibt). Die neue Funktion ermöglicht es Nutzern, bestimmte Aktionen durch das Bewegen des Mauszeigers in eine der vier Bildschirmecken auszulösen.
In der aktuellen Android Canary Version finden sich bereits erste Hinweise auf diese Neuerung. Die Funktion soll es ermöglichen, den vier Bildschirmecken verschiedene Aktionen zuzuweisen. Zu den verfügbaren Aktionen gehören der Sprung zum Startbildschirm, das Öffnen der zuletzt verwendeten Apps, der Zugriff auf das Benachrichtigungsfeld oder das Aufrufen der Schnelleinstellungen.
Die Integration dieser Funktion zeigt Googles Bemühungen, Android für die Nutzung auf größeren Bildschirmen und PCs zu optimieren. Gerade bei Tablets oder Notebooks mit Android-Betriebssystem können solche Shortcuts die Navigation deutlich beschleunigen.
Wann genau Google die „Action Corners“ für alle Nutzer freischalten wird, ist noch nicht bekannt. Da die Funktion in der aktuellen Canary-Version noch nicht aktiv ist, könnte sie mit dem zweiten Quartalsupdate von Android 16 oder einem späteren Update eingeführt werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

5 months ago
6


