Android 16 QPR2 Beta 1 ist da, jetzt kann man aus der Beta aussteigen

4 months ago 6

Google hat die erste Beta-Version des kommenden „Android 16 QPR2“-Updates veröffentlicht. Das Update mit der Versionsnummer BP41.250725.006 bringt Neuerungen für unterstützte Pixel-Geräte mit sich. Im Bereich der Benutzeroberfläche wurde das Dark Theme erweitert und eine automatische Anpassung der App-Icons implementiert. Die Interaktion bei der Auswahl von Apps wurde verbessert und der Migrationsprozess zwischen Android-Geräten optimiert. Nutzer können jetzt auch PDF-Dokumente direkt annotieren und bearbeiten.

Für Entwickler gibt es neue Möglichkeiten durch die Display Topology API und device-aware ViewConfiguration. Die Steuerung des haptischen Feedbacks wurde verfeinert und die Quick Settings wurden in Kategorien unterteilt. Im Medienbereich unterstützt Android 16 QPR2 Beta 1 nun IAMF-Decoding und bietet persönliches Audio-Sharing im Output-Switcher. Neue AAudio-APIs wurden hinzugefügt, und ein HDR/SDR-Helligkeitsregler steht zur Verfügung. Die Sicherheitsfunktionen wurden durch einen verbesserten Geräteschutz und neue Optionen zum Diebstahlschutz erweitert, so Google. Auch das Companion Device Management und die Netzwerkprivatsphäre beim MediaRouter wurden verbessert. Die Beta steht für alle aktuellen Pixel-Modelle zur Verfügung: Pixel 6, 6 Pro, 6a, 7, 7 Pro, 7a, Fold, 8, 8 Pro, 8a, 9, 9 Pro, 9 Pro XL, 9 Pro Fold, 9a und das Pixel Tablet. Wer bereits am Beta-Programm teilnimmt, erhält das Update automatisch über OTA.

GANZ WICHTIG, lesen und verstehen: Wenn du das Beta-Programm verlassen und die öffentliche stabile Version von Android 16 QPR1 erhalten möchtest, kannst du dies tun, ohne dein Gerät zurückzusetzen, indem du dich abmeldest und das heutige QPR2 Beta 1-Update nicht installierst. Wenn du dich nach der Installation von Beta 1 oder zukünftigen Updates vom Programm abmeldest, werden alle Benutzerdaten auf dem Gerät gemäß den üblichen Programmrichtlinien gelöscht. Das Abmelden löst ein „Downgrade“-OTA aus. Ignoriere dieses Update und warte stattdessen auf die öffentliche Veröffentlichung von Android 16 QPR1.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article