Android 16 QPR1 Beta 3.1: Google behebt zahlreiche Stabilitätsprobleme

4 months ago 6

Google hat das neueste Update für Android 16 QPR1 veröffentlicht. Die Beta 3.1 (Build BP31.250502.008.A1) bringt eine ganze Reihe Fehlerkorrekturen mit sich, die vor allem die Systemstabilität verbessern. Das Changelog ist ordentlich lang, sodass ich nur einen Auszug nenne. Man scheint in dem Monat seit der letzten Beta ordentlich Gas gegeben zu haben.

Ein Augenmerk lag auf der Behebung von WLAN-bezogenen Problemen, die zu Systemabstürzen führten. Die Entwickler optimierten die Verarbeitung von Netzwerkstatistiken, was die Stabilität erhöht. Auch der Context Hub, eine Komponente für stromsparende Sensoren, verursachte durch übermäßigen Speicherverbrauch Instabilitäten. Diese wurden durch eine verbesserte Speicherverwaltung behoben.

Nutzer von Foldables sehen klarer: Die Quick Settings werden nun korrekt dargestellt und berücksichtigen die Kamera-Aussparung. Auch visuelle Inkonsistenzen in der Statusleiste wurden korrigiert.

Die Entwickler nahmen sich zudem der Benachrichtigungsanzeige an. Überlappende Benachrichtigungen gehören der Vergangenheit an, und der Mediaplayer auf dem Sperrbildschirm bleibt jetzt zuverlässig sichtbar. Bei Videoanrufen tritt das Problem mit stummgeschaltetem Audio nicht mehr auf.

Weitere Korrekturen betreffen das Verhalten von Widgets, die Bluetooth-Stabilität und das Erscheinungsbild des Homescreens nach dem Beenden von Apps im Vollbildmodus. Das Update wird allen teilnehmenden Geräten im Android Beta Programm als Over-the-Air-Update angeboten. Solltet ihr auf jeden Fall zeitnah einspielen das Ganze.

Angebot

Apple MacBook Air (13', Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article