Android 16: Feature „Live Updates“ steht in den Startlöchern

6 months ago 7

Bisherige Android-Benachrichtigungen für Essensbestellungen und Co. laufen aktuell noch immer nach dem Muster ab: Man bestellt, das Smartphone meldet sich im Minutentakt: Die Bestellung wird vorbereitet, der Fahrer ist unterwegs, der Fahrer ist gleich da. Diese Flut an einzelnen Benachrichtigungen für ein und dasselbe Ereignis könnte bald ein Ende haben. Google schickt mit dem nächsten Android 16 Update vermutlich eine Funktion ins Rennen, die für deutlich mehr Übersicht auf dem Sperrbildschirm sorgen soll: die Live Updates. Wir berichteten hierzu bereits vorab.

Die Idee ist simpel, aber effektiv: Statt vieler einzelner Statusmeldungen, wird eine einzige, dynamische Benachrichtigung angezeigt, die sich in Echtzeit selbst aktualisiert. Die Basis für diese Funktion wurde bereits mit dem finalen Release von Android 16 geschaffen, blieb dort aber für den Nutzer unsichtbar. Erst in der aktuellen Beta-Version des kommenden Quartals-Updates (QPR1) hat Google den Schalter umgelegt und die Funktion vollständig aktiviert. Kann also nicht mehr allzu lange dauern, bis die Verteilung dann auch offiziell beginnt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article