Ameos-Hack: Patientendaten gestohlen, Anfrage mit Kopie des Persos möglich

4 months ago 6

Vom Cyberangriff auf die Ameos-Kliniken im Juli 2025 habt ihr sicherlich Kenntnis erhalten. Wie der Klinikkonzern mittlerweile bestätigte, haben die Angreifer Zugriff auf sensitive Patientendaten und Mitarbeiterinformationen erhalten. Das genaue Ausmaß des Datendiebstahls ist noch Gegenstand laufender Untersuchungen.

Um Transparenz für die möglicherweise Betroffenen zu schaffen, hat Ameos eine Webseite eingerichtet. Dort können ehemalige Patienten und Mitarbeiter eine individuelle Auskunft beantragen. Nach Prüfung des Einzelfalls informiert der Konzern darüber, ob und welche persönlichen Daten entwendet wurden.

Als Schmunzler / Schlag an die Stirn könnte man vielleicht erwähnen, dass man sich auf der Seite eintragen kann, man soll aber gar eine Kopie des Personalausweises mit hochladen. Also zu einem Dienstleister, dem kürzlich Daten abhanden gekommen sind. Interessant ist auch, dass man wohl weiß, dass Patienten und Mitarbeiter betroffen sind, diese aber nicht proaktiv informiert werden.

Davon ab gilt natürlich: Augen und Ohren auf, denn es kann natürlich versucht werden, mit „euren“ Daten mehr zu machen. Da sollte man auf verdächtige E-Mails und potenzielle Betrugsversuche achten, schlecht gemachte Anrufe aus Belgien von vermeintlichen PayPal-Mitarbeitern sind da nur eine leicht zu erkennende Masche.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article