In China hilft KI angeblich dabei, Bauchspeicheldrüsenkrebs früher zu erkennen. Das Tool PANDA, entwickelt von Forschern des Technologiekonzerns Alibaba, analysiert CT-Scans und findet Tumore, die Ärzte möglicherweise übersehen. Bei Tests mit mehr als 20 000 CT-Scans ohne Kontrastmittel erkannte das Tool laut einer schon 2023 in Nature Medicine veröffentlichten Studie rund 93 von 100 Patienten, die tatsächlich eine Auffälligkeit (Läsion) in der Bauchspeicheldrüse hatten. Das heißt auch: Es übersah etwa 7 von 100 solcher Fälle.
Am Ningbo University People’s Hospital hat PANDA seit November 2024 mehr als 180 000 Scans untersucht und etwa zwei Dutzend Krebsfälle entdeckt, davon 14 im Frühstadium, so Arzt Zhu Kelei. "Man kann zu 100 Prozent sagen, dass KI ihr Leben gerettet hat", sagte er laut New York Times.
Die US-Behörde FDA hat PANDA den Status "Breakthrough Device" verliehen. Experten mahnen dennoch zur Vorsicht, dass die Zahl der Fehlalarme sinken müsse. Seit Start des Systems gab es rund 1400 KI-Alarme, von denen jedoch nur etwa 300 tatsächlich eine Nachuntersuchung rechtfertigten. Forschende verweisen darauf, dass mehr Daten aus der Praxis nötig sind, um Nutzen und Risiken (Fehlalarme/unnötige Tests) belastbar abzuwägen.
KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert
Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.



