
Apple spendierte den AirPods mit iOS 26 eine praktische neue Funktion. So lassen sich die kabellosen Stöpsel als Fernauslöser für die iPhone- und iPad-Kamera nutzen. Die Funktion steht für die AirPods 4, die AirPods Pro 2 und die neuen AirPods Pro 3 zur Verfügung.

Die Einrichtung geht schnell von der Hand. In den Einstellungen unter dem Namen der AirPods findet sich die neue Option „Kamerafernbedienung“. Hier lässt sich festlegen, ob ein einfacher Druck oder langes Drücken den Auslöser aktiviert. Bei der ersten Option steht temporär keine Mediensteuerung zur Verfügung, bei der zweiten werden kurzzeitig die Hörmodi und Siri-Gesten deaktiviert. Wichtig zu wissen: Das bezieht sich nicht auf die generelle Steuerung, sondern lediglich, wenn eine entsprechende Kamera-App geöffnet ist!
Nach der Einrichtung kann es direkt losgehen: AirPods aufsetzen, Kamera-App öffnen und den Stem (Stiel) der AirPods drücken, fertig ist das Foto. Im Videomodus startet und stoppt der Druck die Aufnahme.
Bonustipp: Wenn ihr da rumfuhrwerkt, schaut gleich, ob ihr mit der Einstellung etwas anfangen könnt, dass die Medienwiedergabe gestoppt wird, wenn ihr einpennt.

Generell gilt: Die AirPods können auch als Mikrofon für Videoaufnahmen genutzt werden, quasi als Ansteckmikrofon, besser: Einsteckmikrofon. Die Einstellung dafür findet sich im Kontrollzentrum unter „Kamera-Steuerung“. Hier lassen sich verschiedene Modi wie Automatik, Standard, Stimmisolierung oder Breitband auswählen, wenn die Kamera-App geöffnet und die AirPods verbunden sind.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
5

